Schnuppertauchen am 02. August 2013

Auch dieses Jahr hat sich unser Club wieder in bewährter Weise an der Sportjugend-Freizeitwoche der Stadt Offenburg beteiligt.

Wir haben am Freitagnachmittag ca. 30 Jugendlichen im Alter zwischen  10 und 13 Jahren das ganz kleine ABC der Schnupper-Taucherei mit Pressluftflaschen beigebracht.

Trotz der tropischen Temperaturen und vielen Badegästen hat uns das Badpersonal wieder zwei Bahnen im Schwimmerbecken freigehalten. So konnte unser  eingespieltes  Taucherteam den Kindern zeigen, wie einfach man eigentlich unter Wasser atmen kann.  Die Einweisung vor der Praxis, über den Druckausgleich und wie man mit ein wenig Spucke eine klare Tauchermaske bekommt, wurde schnell kapiert. Leider hatte, trotz klarer Maskengläser, keiner den extra eingesetzten Weißen-Freibad-Hai gesehen. Vielleicht waren die extra eingesetzten Appetithappen (Kinder) doch noch zu klein.

Die Kinder waren diesmal, ohne jegliche Ausnahme, sehr mutig. Kein Einziger kehrte frühzeitig um oder sagte, dass die Maske immer voll laufe. Nur einmal musste ein Mädchen nach der halben Strecke zurück geschleppt werden. Sie hatte unter Wasser so viel „Gas“ gegeben, dass nicht mal der Tauchlehrer hinter ihr her kam. Sie wollte wohl den Usain Bolt überholen und kam total außer Puste. Nach kurzer Erklärung, dass beim Geräte-Tauchen kein Weltrekord aufgestellt werden muss, fragte sie gleich danach, ob Sie es nochmals probieren dürfe. Was Sie hinterher natürlich mit leuchtenden Augen quittierte.

Nach zwei Stunden im Wasser, waren auch die aktiven Clubmitglieder soweit, dass auch sie letzten Endes aus dem Wasser mussten.

Bedanken dürfen wir uns bei den aktiven Helfern im Wasser und ausserhalb des Beckens : Martin Rittimann, Lieselotte Würthle, Karl-Heinz Müller, Lena Konstanzer, Tim, Stefan Hilberer, Reinhilde Hilberer u. Karl-Heinz Hilberer.

Die nächste Aktion in gleicher Weise findet am 06. September 2013 statt. Dort sind ebenfalls noch Helfer erwünscht. Bitte bei Martin Rittimann melden.

K.-H. Hilberer