2013-bodensee-weekendNach alter Tradition haben sich die Taucher des TC Offenburg zum Überlinger Promenadenfest wieder auf dem Campingplatz in Überlingen am dritten Juli-Wochenende versammelt.

Nach alter „Väter Sitte“ wurden wieder die Zelte, Luftmatratzen und ein Wohnwagen aktiviert, um das richtige Bodensee-Feeling direkt am Ufer des „schwäbischen Meeres“ zu bekommen.

Was sind schon ein paar Verrenkungen mehr in der Nacht auf hartem Boden, um die richtige Schlafstellung zu bekommen.

Wir hatten diesmal wirklich ideales Super-Sommerwetter, was alle ins Wasser lockte. Sei's zum Schnorcheln, Schwimmen oder Gerätetauchen mit normalen oder spezialen Atemgemischen.

Einen Vorteil hatten die Tauchanzüge: die Zerkarien hatten keine Angriffsmöglichkeiten, die am zweiten Tag die Schnorchler und Schwimmer verschönerten. Schnaken gab es dagegen keine.

Abends war dann das Promenadenfest angesagt, bei dem bereits am Freitagabend ein fulminantes Feuerwerk von einem Schiff aus, direkt vor dem Hafen abgefeuert wurde.

Zum Essen ging es in unsere Stammkneipe „Spitalkeller“ in den Gassen der Altstadt und hinterher auf die Plätze des Stadtfestes, wo es Musik aller Stilrichtungen gab.

Auch Weizen-Volker, unsere Außenstation am Bodensee (in Unteruhldingen), hat uns an zwei Tagen einen Besuch abgestattet.

Nächstes Jahr wird es wohl das letzte Mal sein, dass wir auf diesem Campingplatz logieren können, denn die Vorbereitungen für die Landesgartenschau laufen bereits, und ab 2016 wird das Gelände für die Gartenschau umgemodelt.

Mal sehen wie's dann weiterläuft.

Einen herzlichen Dank an unseren Organisator Karl-Heinz Müller, der sogar eine immer laufende Espresso-Maschine für die Kaffee-Junkies mit dabei hatte.

K.-H.Hilberer