Am Samstag den 18.03.2023 erhielt Udo im Rahmen der BTSV Mitgliederversammlung die „Silberne Ehrennadel des BTSV“ als Dank und Anerkennung seiner jahrelangen Tätigkeit für Verband und Verein.

Steffen Weinlich hielt die Laudatio, in der er den Werdegang Udos Revue passieren ließ.

Im Dezember 1989 hat Udo seine Tauchkarriere im 1. Tauchclub Offenburg 1975 e.V. begonnen.

Nur wenige Jahre später war aus dem Tauchschüler ein Übungsleiter geworden. Die weitere Schritte auf seinem Ausbilderweg waren klar gezeichnet.

Seine TL1 Ausbildung hat er im legendären Club Nautique Leo Lagrange in Camaret-sur-Mer abschließen können. Schon damals war klar, dass der TL2 bald folgen würde. Seit dieser Zeit ist er auch unermüdlich im BTSV aktiv gewesen. Seit 2009 ist er der Ansprechpartner für das Seniorentauchen im BTSV und gehört damit aber noch lange nicht zum alten Eisen.

Für unseren Verein hat er unzähligen SK, AK und DTSA Abnahmen organisiert und durchgeführt. Viele Jahre war er in den verschiedenen Ämtern unseres Vereines aktiv. Als Ausbildungsleiter und Mitglied im Vereinsvorstand hat er den 1. Tauchclub 1975 e.V. wegweisend mit begleitet.

So haben fast alle heute im TCO aktiven Tauchlehrer und Tauchlehrerinnen das Tauchen bei ihm begonnen und beherzigen bei ihren Ausbildungen immer noch seinen Ausspruch: „Ein Goldkandidat ist nur dann ein würdiger Goldtaucher, wenn ich ihm soweit vertrauen kann, dass ich meine Tochter mit ihm tauchen lasse!“

Der 1. Tauchclub Offenburg 1975 e.V. möchte sich an dieser Stelle bei Udo für sein langjähriges Mitwirken und Engagement als Tauchausbilder bedanken und gratuliert herzlich zu seiner Ehrung durch den Badischen Tauchsportverband e.V.

Wir sind stolz auf Dich!

Susanne Herde