Wie schon seit über 30 Jahren, waren wir auch dieses Jahr bei der Sport-Jugendfreizeitwoche im Stegermattbad beim Schnuppertauchen wieder im Einsatz.

Drei Gruppen mit insgesamt 30 Jugendlichen wollten auch diesmal wieder schauen, wie es in Neptuns Reich aussieht. Da das Stegermattbad von Natur aus keine Fische bieten konnte, mussten als Ersatz in Folie eingeschweißte Fischbilder (von Steffen W.) herhalten. Darunter war auch Paul, der Oktopus, der durch seine große Trefferquote als Orakel bei der WM Karriere gemacht hatte. Die Frisbee-Scheiben für unter Wasser kamen ebenfalls zum Einsatz.

Manch einer erschrak kurz, als die Atemregler zischten, oder die Ohren ohne den empfohlenen Druckausgleich leicht schmerzten. Das über und unter Wasser anwesende Fachpersonal, hat dies immer gleich behoben.

Ein „toll“ , „super“ oder „geil“ war immer nach dem Tauchgang aus den Kehlen zu hören, kaum dass der Atemregler wieder aus dem Mund gefallen war.

Auch diesmal war das „schwache“ Geschlecht, die Mädchen mit zwei Gruppen wieder stärker vertreten.

Eine Urkunde für jeden Teilnehmer war dann der Lohn.

Vielen Dank an die anwesenden Helfer über und unter Wasser Jürgen Waidele, Karl-Heinz Müller, Christin Franke, Georg Steiner, Björn Rhode, Hans-Dieter Fischer, Adrian Bürstner, Johann Bandurski, Mario Nötzel, Moritz Korinski, Reinhilde u. Karl-Heinz Hilberer.

In der letzten Ferienwoche der Sommerferien findet die zweite Freizeitwoche statt. Im Rahmen dieser Woche führt der Tauchclub Offenburg ebenfalls am Freitag, den 09.Sept. 2011 ab 14.00 Uhr im Stegermattbad Offenburg durch. Die Organisation des Schnuppertauchens im Sept. liegt in den Händen von Frank Singh und Lena Konstanzer. Gebt den beiden bitte rechtzeitig Bescheid, ob ihr mithelfen könnt.

K.-H. Hilberer