Am 10./11.06 2017 trafen sich Ausbilder Steffen Weinlich und unsere vier Silber Anwärter (CMAS**) zum AK Orientierung in den Clubräumen des 1. Tauchclub Offenburg 1975 e.V.

SK Orientierung 2017 01SK Orientierung 2017 02SK Orientierung 2017 03

Da aber an diesem Tag wunderschönes Wetter war, wurde die Theorie kurzerhand ins Freie, an das Vereinsgelände am Burgerwaldsee, gelegt.

Nachdem der theoretische Teil am Morgen erledigt war, wurde die Theorie gleich, in einer Trockenübung, in die Praxis umgesetzt. Es mussten in verschieden Übungen, Ziele mit dem Kompass angepeilt und ohne das man sah, wo man hinlief gefunden werden.

Mittags ging es dann an den Wacholderrain in Altenheim, zur praktischen Tauchübung im Wasser. Die Vier mussten verschiedene Übungen, mit dem Kompass, Unterwasser absolvieren, die sie alle mit Bravour erledigten.

Am nächsten Tag trafen sich morgens Alle, zum zweiten Teil der praktischen Übungen, am Matschelsee in Kürzell. Dort wurde das, am Tag zuvor, erlernte nochmals wiederholt und mit praktischen Tipps der Tauchlehrer verfeinert. Nachdem alle Übungen, gegen Mittag erledigt waren, wurde die Mühe und Arbeit mit dem ersehnten Brevet belohnt.

Somit gingen zwei erfahrungs- und lehrreiche Tage zu Ende.

Benjamin Siebert