1. Tauchclub Offenburg 1975 e.V. | Okenstraße 57 | 77652 Offenburg | info@tauchclub-offenburg.de

Navigation einblenden

Du möchtest mal in unser Training reinschnuppern?Nimm' Kontakt mit uns auf!

1975 wurde der 1. Tauchclub Offenburg 1975 e.V. gegründet, zu einer Zeit, in der dieser Sport noch am Anfang seiner Entwicklung stand. Seine Mitglieder haben entscheidende Stationen der modernen Geschichte des Sporttauchens miterlebt und teilweise mitgeprägt. Damit verfügt der Verein über einen reichen Schatz an Erfahrung, sowohl von den Anfängen dieser faszinierenden Sportart, als auch rund um den Globus. Von den Malediven bis zur Karibik und vom Roten Meer bis in die hiesigen Seen und Flüsse gab und gibt es eine ganz eigene Welt zu entdecken - die immer noch wenig erforschte Welt unter Wasser.

Erstes Ziel ist die Förderung des Sporttauchens in all seinen Formen. Zu verschiedenen wöchentlichen Trainingszeiten ist es möglich, das Tauchen unter der Anleitung von lizenzierten Tauchlehrern und Übungsleitern zu erlernen. Unsere Jugendabteilung bietet altersgemäße Ausbildung, Training und Freizeitspaß speziell für Kinder und Jugendliche. Ein Leckerbissen für ganz sportliche ist das Unterwasserrugby.

Natürlich ist Sport auch deshalb im Verein am Schönsten, weil man dort immer Tauchpartner findet mit denen man seine Freude teilen kann. Und so bietet der TCO mit seinen mittlerweile ca. 160 Mitgliedern neben dem Sport Möglichkeiten, mit netten Leuten Kontakte zu knüpfen und aktiv seine Freizeit zu gestalten.

Wer taucht weiß am besten, wie bedroht die empfindlichen Ökosysteme der verschiedenen Gewässer sind. Daher ist es fast selbstverständlich, dass Fragen des Umweltschutzes ein wichtiges Anliegen unseres Vereins darstellen. Umgesetzt wird dieses Anliegen u.a. durch Ausbildung in umweltgerechtem Tauchen, durch die Organisation von See- und Geländeputzaktionen und durch allgemeines Engagement in Umweltfragen. Zuguterletzt fühlen wir uns, als gemeinnützig anerkannter Verein als Teil des Gemeinwesens und bringen uns auch hier engagiert ein z.B. durch Beteiligung an Festen, Kinder- und Jugendferienprogrammen.

Antonia Lampart-Mamier

 

Qualifizierte Ausbildung

Der TCO bildet qualifiziert nach internationalen Standards aus. Gewähr dafür bieten unter anderem die Mitgliedschaften in den übergeordneten Tauchverbänden Badischer Tauchsportverband e.V. (BTSV) und Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) sowie im Badischen Sportbund.

Copyright © 2017 1. Tauchclub Offenburg 1975 e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben