1. Tauchclub Offenburg 1975 e.V. | Okenstraße 57 | 77652 Offenburg | info@tauchclub-offenburg.de

Navigation einblenden

Du möchtest mal in unser Training reinschnuppern?Nimm' Kontakt mit uns auf!

Schnuppertauchen & Tauchkurs für Anfänger 2015

Im Frühjahr 2015 findet im Tauchclub Offenburg wieder ein Anfänger-Tauchkurs (Grundtauchschein bzw. CMAS Bronze/*) statt.

Der TCO veranstaltet am 03. Februar ein kostenloses Schnuppertauchen im Hallenbad Offenburg (Stegermattbad). Hier können alle wasserbegeisterten Neugierigen unter entspannten Bedingungen herausfinden, ob das Sporttauchen zum neuen Hobby werden könnte:

Infoabend zum Tauchkurs

Am 06. Februar gibt es auch wieder einen Infoabend, an dem sich Interessierte über den anstehenden Tauchkurs, die Bedingungen, den Verein und alles weitere Informieren können.

Schnuppertauchen im Stegermattbad

Schnuppertauchen-TCO

Ein Schnuppertauchen für Interessierte, als Infoveranstaltung für den kommenden Tauchkurs findet am 03.02.2015 statt.
Treffpunkt: um 19:30 Uhr im Stegermattbad, Offenburg. Bitte anmelden!

Regelmäßige Möglichkeit zum Schnuppertauchen:
Letzter Donnerstag, 20:30h und erster Sonntag, 7:45 h im Monat.

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

UWR Bericht bei mittebadische-presse.tv

Mittelbadische Presse.tv hat unsere Unterwasserugby-Mannschaft beim Training besucht und einen interessanten Bericht gedreht!

Hier geht's zum Film...

Training über Weihnachten/Neujahr:

Di 23.12.2014 geschlossen
Do 25.12.2014 geschlossen
So 28.12.2014 kein Training
Di 30.12.2014 kein Training
Do 01.01.2015 geschlossen
So 04.01.2015 kein Training
Di 06.01.2015 kein Training

TCO Neujahrsfest 2015

Das Jahr 2015 wollen wir traditionell mit unserem Neujahrsfest beginnen.

Eingeladen sind alle TCO-Mitgleider und deren Angehörige.

Aufgrund der Feiertage sind nur verbindliche Anmeldung bis spätestens 18.12.14 möglich!

Weitere Infos findet ihr unter Termine.

Clubeinsatz auf dem Clubgelände

Am 11. Oktober, Beginn 9:00 Uhr, findet ein Clubeinsatz auf dem Clubgelände am Burgerwaldsee statt.

Für alle TCO-Mitglieder: bitte merkt euch diesen Termin vor und erscheint zahlreich!!!

Das Gelände soll wintertauglich gemacht werden, eventuell werden noch ein paar Betonplatten verlegt. Für Verpflegung wird wie immer gesorgt.

Beginn Hallenbadsaison 2014/2015

Ab Dienstag, 16. September gibt es wieder bis zu 3x Hallenbadtraining für euch:

Dienstag, 20 bis 21.00 Uhr
Allgemeines Flossen- und Konditionstraining, Training der Jugendgruppe

Dienstag, 21 bis 22.00 Uhr
Apnoetraining

Donnerstag, 21 bis 22.00 Uhr
UW-Rugby Training

Sonntag, 08 bis 09.00 Uhr
Allgemeines Flossen- und Konditionstraining,
Training der Jugendgruppe, Schwimmen

BTSV Jugendfahrt nach Elba 2015

Nächstes Jahr ist es wieder so weit!
In der ersten Woche der Pfingstferien fahren wir mit euch auf die Insel Elba/Italien.

Weitere Infos und die Ausschreibung findet ihr unter Jugend >> Aktionen

BTSV Jugendcup 2014 - Jetzt anmelden!

Am 11. Oktober findet wieder der BSTV Jugendcup im Fächerbad Karlsruhe statt.
Der Jugendcup ist ein kleiner sportlicher Wettkampf mit verschiedenen lustigen Disziplinen.

Letztes Jahr hat der TCO den zweiten Platz errungen und das muss dieses Jahr mindestens wieder ereicht werden!

Weitere Infos und Anmeldeformular findet ihr unter den Jugend >> Aktionen

TCO Clubfest 2014

2014-TCO-Clubfest-02Gestartet wurde das TCO Clubfest pünktlich um 14:30 im strömenden Regen mit 3 Mann. Wir saßen unter der Pergola auf einem Hänger voller Getränke und hatten schon Angst, dass wir ca. 20 Kisten alleine trinken müssen.

Als dann Mario mit dem Caipi Equipment als 4. Mann hinzu kam, war Hauptthema  „was machen wir mit so viel Eis und den vorgeschnittenen Limetten“ . Nach und nach kamen immer mehr feierwillige (Karl-Heinz H., Thomas K….), die Pergola wurde kurzerhand Wasserdicht ausgebaut. Langsam ließ der Regen nach, immer mehr durstige TCO Mitglieder fielen ein, Endstand 40 TCO-ler J (und sogar eine ehemalige hat vorbeigeschaut und mitgefeiert).

Die weiteste Anreise dürfte wieder uns Weizen-Volker gehabt haben, der wie jedes Jahr die weite Fahrt vom Bodensee auf sich genommen hat, um endlich mal wieder ein gescheites Weizen trinken zu können.

Nach der nächtlichen Trainingseinheit „Wasserball“ sorgte Theo für musikalische Unterhaltung am Lagerfeuer, nur kurz unterbrochen von der Stunt Vorführung von Savo „Ein Mercedes kann jedes Gelände“ .

Das geplante „Kistenklettern“ musste leider aufgrund Wetters ausfallen (Boden zu Weich, fehlder Sicherungsmann). Angeheizt durch die musikalischen Einlagen, stieg der Caipi Umsatz in nicht erwartete Höhe. Mario, mit den Helfern Tim, Sebastian und Co. hatten alle Hände voll zu tun.

Fazit: Ein Taucher braucht kein gutes Wetter, nur feierwillige Tauchkollegen. 
 
Bilder zum Start des Festes:

2014-TCO-Clubfest-012014-TCO-Clubfest-032014-TCO-Clubfest-042014-TCO-Clubfest-052014-TCO-Clubfest-06

BTSV-Jugendzeltlager

Auch dieses Jahr findet das beliebte Landesjugendzeltlager des BTSV in Forst in der Nähe des Heidesees statt.
Alle Kinder und Jugendliche der BTSV-Vereine sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Das Lager beginnt am letzten Schultag (Mittwoch) und endet am darauffolgenden Sonntag (genaues Datum siehe Ausschreibung)

Bitte gebt diese Ausschreibung an alle Kinder und Jugendlichen in euren Vereinen weiter und gebt ihnen die Chance eine tolle Zeit mit uns zu verbringen!

Wir wollen dieses Jahr die 100-Teilnehmer-Marke knacken! Also schnell anmelden.

Clubfest am Burgerwaldsee - 2014

Am 26. Juli findet ab 14:30 Uhr das traditionelle Clubfest am Burgerwaldsee statt.

Alle weiteren Infos findet Ihr hier auf der Homepage unter Termine.

Apnoe Happening Bodensee

Apnoehappening Bodensee PlakatDas Freitauchevent "Apnoehappening" findet in diesem Jahr am Bodensee statt.

Vom Schnuppertauchen, Training mit dem AIDA-Nationalteam, Seminaren über Spaßapnoe mit Unterwasserparcours bis hin zur VDST Brevetierung und Wettkampf nach AIDA Reglement wird einiges geboten. Siehe Infoflyer (PDF)

Es sind noch ein paar Rest-Plätze verfügbar!

Weitere Infos und Anmeldung unter www.apnoehappening.de

 

Eröffnung Freiwassersaison 2014

Das traditionelle Seeschwimmen am Burgerwaldsee findet dieses Jahr am 18. Mai statt.

Pflichtveranstaltung für Bronze und Silberkandidaten, für alle anderen Ambitionierten die Chance, das eigene Können zu testen ;-)

Treffen am See ist um 13.30 Uhr.

Weitere Informationen findet ihr unter Termine

TCO Apnoetraining: Monoflossen Schnupperkurs mit BTSV Landesflossentrainerin Claudia Köhn

2014-apnoe-monoflosse-01Teilnehmer begeistert von Möglichkeiten und fachlicher Unterstützung

Immer wieder mal trainierte die Apnoegruppe unter Leitung von Jo. Schwaemmle dienstags von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr in Stegermatt Hallenbad in Delphinstil, gelegentlich sogar mit Monoflossen. Dabei stellten einige Teilnehmer für sich fest, dass Ihnen diese Technik großen Spass macht.

Um hier jedoch fachlich fundiert zu trainieren, nahm Jo. Schwaemmle mit Claudia Köhn, der BTSV Landesflossentrainerin aus Freiburg Kontakt auf. Diese erklärte sich bereit, kurzfristig im regulären Training die Teilnehmer der Gruppe und Gäste (angehende BTSV-Trainerinnen und -Trainer) in dieser Technik anzuleiten und Tipps zu geben.

2014-apnoe-monoflosse-02Zunächst wurden verschiedene Techniken und Haltungen im Trockenen vorgestellt. Claudia erklärte die spezielle Ausrüstung für das Flossenschwimmen und hatte hierzu verschiedene Flossen und Mittelschnorchel zum Ausprobieren mitgebracht. Dank der freundlichen Kooperation des Hallenbades durften die Teilnehmer direkt im Kinderbecken unter Anleitung grundlegende Techniken ausprobieren und optimieren. Zunächst wurden nur kurze Flossen mit Kraulbeinschlag eingesetzt, dann zum Delphinstil gewechselt und anschließend das ganze mit verschiedenen Monoflossen ausprobiert.

Um 21:00 Uhr wechselte die Gruppe auf die 25 m Bahn, die wir wiederum durch die freundliche Unterstützung des Bades um eine halbe Bahn erweitern durften. Dort machten alle verschiedene Übungen aus dem Kinderbecken mit individueller Rückmeldung durch Claudia, nun jedoch über längere Distanz. Auch wurde hier das ganze unter dem Aspekt des Apnoetauchens unter Wasser mit angehaltenem Atem ausprobiert. Hilfreiche Tipps durch Claudia und die Möglichkeit, verschiedene Flossentypen zu probieren, gaben allem die Möglichkeit, zukünftig im Training an der eigenen Leistung mit dieser Technik effizienter weiterzuarbeiten. Zum Abschluss ermunterte Claudia, die Strecke von 25 m doch einmal auf Zeit zurückzulegen. Alle waren erstaunt, diese in knapp über 10 Sekunden bis circa 15 Sekunden zu bewältigen.

Grinsende und zufriedene Teilnehmer gaben am Ende des Trainings Claudia die Bestätigung, etwas Einzigartiges vermittelt zu haben. Es wurde gleich ins Auge gefasst, diese Einladung zu wiederholen.

TIPP: Für interessierte Jugendliche bietet die BTSV Jugend-Abteilung und die BTSV Abteilung Wettkampf am 17.5.2014 die Möglichkeit, im Stegermatt Hallenbad in Offenburg für nur 10 Euro unter Leitung von Claudia Köhn Monoflossenschwimmen auszuprobieren. Meldeschluss ist der 3. Mai 2014 bei Steffen Weinlich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Unsere Empfehlung: UNBEDINGT MITMACHEN!

Jo. Schwaemmle

TCO Vorschlag zum neuen Freizeitbad

Hallenbad-OG-OT-14022014Karl-Heinz Hilberer und Rüdiger Neumann sind mit einem Verbesserungsvorschlag zur Planung des neuen Freizeitbads in Offenburg an die Stadt herangetreten. Weitere Infos hierzu gibt es im Artikel aus dem Offenburger Tageblatt.

Copyright © 2018 1. Tauchclub Offenburg 1975 e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben