Am 14.05.2011 fand im Clubraum des 1. TC Offenburg das HLW Seminar 2011 statt. Neben den Organisatoren Udo Gresens und Steffen Weinlich und den Referenten nahmen 20 Clubmitglieder, 5 Taucher aus Lörrach und 10 Jugendliche teil.

Zu Beginn des Seminars wurden von Udo Gresens alle Teilnehmer begrüßt, und er gab den Tagesablauf bekannt. Von der Referentin Dr. Claudia Haizmann ( ehemalige Verbandsärtztin des BTSV ) wurde den Teilnehmern die Funktion von Herz- und Kreislauf sowie der Lunge erklärt. Auch die Funktionen des Ohres bzw. Gleichgewichtssinn wurde in übersichtlichen Bildern und sachlichen Erklärungen dargestellt.

Im Anschluss daran wurde den Teilnehmern von Steffen Weinlich die Symptome Angst, Sress und Panik aufgezeigt, erklärt und auf Möglichkeiten hingewiesen diese Symptome bzw. Anzeichen richtig zu deuten. Auch wurden Vorschläge unterbreitet Stress und Panik durch geeignete Maßnahmen zu unterbinden und somit gar nicht erst entstehen zu lassen. Nach einer kurzen Pause mit Imbiss und Getränken konnte Udo Gresens die Teilnehmer über die unterschiedlichen Formen des Schocks (Erkennen – Ursache – Behandeln ) informieren und unterrichten.

Udo Gresens erklärt den Schock Steffen Weinlich und Dr. Claudia Haizmann Aufmerksame Zuhörer beim HLW Seminar des TCO

In der Zwischenzeit war die Mittagszeit erreicht und es wurden die angelieferten Speisen verzehrt. Während des Mittagessens wurden angeregte Unterhaltungen geführt, in denen das am Morgen erlebte bzw. erfahrene nochmals diskutiert wurde. Frisch gestärkt ging es wieder ans Werk und es wurde den Teilnehmern die Notwendigkeit der schnellen Sauerstoffgabe erklärt. Auch der Umgang mit verschiedenen Sauerstoffsystemen und unserem Notfallkoffer wurde anschaulich erklärt. Im Anschluß an die Theorie folgten die praktischen Übungen. Hierzu wurden 5 Station mit Reanimationspuppen aufgebaut und bereitgestellt.

Praktische HLW Übungen Fachliche Anleitung zur HLW Fachliche Anleitung zur HLW

Einen besonderen Dank an Silvia Birk und Luzia Gresens, welche nicht nur die Puppen hygienisch hergerichtet hatten, sondern auch noch für alle Teilnehmer ausreichend Gelegenheit boten unter fachlicher Aufsicht die Herz-Lungen-Wiederbele - bung zu üben. Auch die unterschiedlichen Sauerstoffsysteme konnten ausgiebig getestet werden.

Einen ganz besonderen Part hatte Martin Rittimann übernommen, TL3 im 1. TC Offenburg, indem er den Teilnehmern die Funktion eines Automatisierten externen Defibrillator AED erklären und vorführen konnte. Hierbei konnten die Berührungsängste gegenüber der neuen Technik nicht nur abgebaut, sondern sogar eine gewisse Begeisterung für die Technik erzielt werden. Ebenso wurde an verschiedenen Stationen die Schocklage und die stabile Seitenlage demonstriert und mit vielen Teilnehmern geübt.

Udo Gresens und Dr. Claudia Haizmann

Zum Abschluss des HLW Seminars 2011 wurden allen Teilnehmern ein Aufkleber mit Namen und Bestätigung der Teilnahme an dem Seminar überreicht. Auch wurde von Udo Gresens der Wunsch geäußert , das wir die HLW niemals anwenden brauchen .Außerdem sollte es auch eigentlich für jeden verantwortungsbewussten Taucher eine Selbstverständlichkeit sein an diesem Seminar teilzunehmen. Denn alle Teilnehmer sind nach diesem Seminar auf evtl. Notfälle geschult und gut vorbereitet.

Zum Abschluss konnten sich die Referenten und die Teilnehmer an den Kuchenspenden und mit Kaffee und anderen Getränken stärken. Gegen 17. 00 Uhr ging ein gelungenes Seminar zu Ende, welches allen Teilnehmern die Bestätigung gibt, einen Beitrag für das sichere Tauchen geleistet zu haben.

Karl-Heinz Müller Schriftführer